PSIAM Akademie Ludwigshafen Bodensee Ausbildung Seminare

Termine | Preise | Anmeldung

    Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Downloads

Trauma im Kopf  - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen

Trauma im Kopf - Hilfe bei Migräne und Kopfschmerzen

Download
Heilpraktiker für Psychotherapie & Psychologischer Berater

Heilpraktiker f. Psychotherapie & Psychologischer Berater

Download
Integrative Beratung für Mensch und Management

Integrative Beratung für Mensch und Management

Download

Ausbildung: Körperorientierte Psychotherapie – Core Energetic

Traumatisierende Erfahrungen in der kindlichen Entwicklung, die ins Unbewusste verdrängt werden,finden ihren Ausdruck in der Psyche (Verhaltensmuster, Glaubenssätze) und im körperlichen Ausdruck (Haltung, Gang, Bewegungsmuster, Stimme, Atem, etc). Diese Erfahrungen werden im Körper gespeichert. Besonders deutlich wird dies in der Muskulatur aber auch in den anderen Systemen der physiologischen Organisation. Man nennt es auch die „Fleischgewordene Geschichte der Person“.

Wilhelm Reich und Alexander Lowen sind die Begründer der körperorientierten Psychotherapie. Sie unterscheiden 5 Charakterstrukturen:

Das Therapieziel im Rahmen der körperorientierten Therapie besteht darin, die Glaubensmuster aufzudecken und zu verändern, den Muskelpanzer bewusst zu machen und schmelzen zu lassen und so den Energiefluss im Körper wieder freizusetzen.

Bei der Charaktertypologie geht es nicht etwa um Schubladen-Denken, sondern darum uns für den ganzen Menschen als System zu sensibilisieren. Durch die Typen-Beschreibungen können wir unser Leben aus größerer Distanz wahrnehmen. Es fällt so leichter zu sehen, welches Drama wir auf unserer Lebensbühne aufführen und reinszenieren und wir können uns von dieser unbewussten, automatischen Rolle distanzieren. Wir merken, dass wir mehr sind als unser Charakter, der uns einengt und festhält. Stattdessen werden wir uns bewusst, dass wir die Möglichkeit in uns haben, unseren Charakter selbst aktiv zu kreieren.

Dieses Modul umfasst Vorträge, Selbsterfahrungen, Core Energetische Übungen, individuelle Körperlesungen und didaktische Spiele. Es ist dadurch nicht nur eine sehr hilfreiche Intervention im therapeutischen Bereich, sondern auch ein Hilfsmittel in Beziehungen, privat wie beruflich.

Seminar sehr authentisch

Ich fand das Seminar sehr authentisch und mehr als kompetent von Frau Verlaak. Dieses Seminar wäre meiner Meinung nach mehr als wichtig für alle Bachelors. Gruß. Eva H. ...

weitere Kundenmeinungen

Newsletter Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Veranstaltungen, Angeboten und Neuigkeiten