PSIAM Akademie Ludwigshafen Bodensee Ausbildung Seminare

Downloads

Integrative Beratung für Mensch und Management

Integrative Beratung für Mensch und Management

Download

Wir brauchen Sie, Sie brauchen uns

Menschlichkeit und Sinngebung in Krisenzeiten

Unsere Antwort:  die „imu-PSIAM-Healthcare-Initiative“ für Sie

Das Corona-Virus zieht seine Kreise auf der ganzen Welt. Neben den direkt betroffenen Menschen trifft es vor allem die Menschen, welche im Gesundheitsbereich tätig sind. Es ist ein System, das ohne zusätzliche Belastung schon seit langem über die eigenen Grenzen hinausgeht. Für diese Menschen sind Unterbesetzung, Überstunden und körperliche und psychische Erschöpfung ein Teil des Arbeitsalltags.

Nun wird dieser kritische Zustand durch das Corona-Virus weiter verstärkt. Diese Menschen gehen bis ans Äußerste, um die Gesundheit aller anderen zu gewährleisten. Dabei stellen sie ihr eigenes Wohlbefinden und ihre eigene Gesundheit an zweite Stelle und das häufig ohne zu zögern. Um diese Leistung zu erbringen ist es oft notwendig, ins Nicht-Spüren von aufkommenden Emotionen zu gehen, um nicht der völligen Überforderung zu unterliegen.

Die Ängste, die Wut, die Trauer und andere Emotionen lösen sich dadurch jedoch nicht auf. Die Verdrängung hat langfristige Folgen für die Gesundheit. Was braucht es also und was können wir als Gesellschaft für die Menschen tun, die sich so sehr für uns einsetzen? Neben den schönen Reaktionen, wie die Ausdrücke von Dankbarkeit auf den unterschiedlichsten Arten auf der ganzen Welt, können wir den Menschen zur Verfügung stehen. Und zwar indem wir ihnen einen Raum geben, in dem ihre nicht gefühlten Emotionen einen Ausdruck finden können.

Wenn wir einen Raum des Zuhörens und des Austauschs füreinander schaffen, können wir menschlich bleiben. In der Herzsynchronisation zu bleiben, offen zu sein auf der Herzebene, ist jetzt das, was wir brauchen, auch um die besten Entscheidungen in dieser Situation zu treffen. Diese Pandemie-Krise ist auch eine Chance!” (Thomas Hübel, 2020) 

Es geht dabei nicht darum schon gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Wir wissen, dass schon durch das Fühlen von dem was da ist, das menschliche Nervensystem reguliert werden kann und in eine Entspannung kommen. Auf diesem Wege können wir dazu beitragen, der Krise sowie der Überlastung vieler Menschen mit mehr Verbindung zu unseren Herzen und unserer Menschlichkeit zu begegnen. Wieder mehr Menschlichkeit in die Arbeit einbringen ist eins der Hauptanliegen unserer Arbeit.

Und gleichzeitig braucht es, neben dem Raum für Emotionen, eine Veränderung auf struktureller Ebene. Die momentane Situation zeigt uns deutlich, wie wichtig die Arbeit im Care Bereich ist. Wir wollen diese Zeit als Chance nutzen, um mit Krankenkassen und Politik in Kontakt zu treten, sodass nachhaltige Veränderungen in Bereichen wie Bezahlung, Personal und geregelte Arbeitszeiten initiiert werden können. Es braucht einen weiteren Entwicklungsschritt des Gesundhheitssystems, um die Gesundheit der Beteiligten und der Gesellschaft weiterhin zu ermöglichen. Dazu braucht es beides: Die Menschlichkeit bei der Arbeit und Strukturen, welche die Menschlichkeit fördern und ermöglichen. Dies ist ganz im Sinne des integralen Ansatzes: Veränderung muss in allen vier Quadranten (pdf) gleichzeitig stattfinden, um nachhaltig zu sein.  

Wir brauchen die Menschen in unserem Gesundheitswesen und sie brauchen jetzt vor allem uns! Mit der imu-PSIAM-Healthcare-Initiative wollen wir einen konkreten Beitrag leisten.

Wir wollen mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung die Wichtigkeit dieser Berufsgruppen für unsere Gesellschaft hervorheben und würdigen. Das ist unsere Ver-ANTWORT-ung in Krisenzeiten.

Unsere ANTWORT in der Zeit der Krise: 

Wir unterstützen Sie gerne bei ihren inneren Fragen euren Sorgen, Gefühlen und Ängsten. Wir alle sind in einer uns unbekannten Situation. Austausch und Verbindung mit anderen Menschen kann dabei helfen mit dieser Unwissenheit umzugehen und handlungsfähig zu bleiben. Deshalb haben wir eine online Plattform für Einzel-Coachings gestartet, in denen wir Sie per Videokonferenz oder Telefon eine halbe Stunde begleiten.

In den nächsten 4 Wochen stehen wir euch kostenlos für dieses Angebot zur Verfügung.

Dieses Angebot gilt für das gesamte Pflegepersonal: Pflegekräfte, Betreuer, PDL, Führungskräfte, …

Bitte senden Sie eine E-Mail an info@psiam.de und dann schauen wir wer von unseren Netzwerkpartnern zu dem gewünschten Termin gebucht werden kann.

Wochenende: Selbstverwirklichung deiner Potentiale

Zunächst einmal vielen lieben Dank für das vergangene Wochenende (Selbstverwirklichung deiner Potentiale - März 2013). Obwohl ich zu anfang sehr aufgeregt war, hat sich das nach und ...

weitere Kundenmeinungen

Newsletter Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Veranstaltungen, Angeboten und Neuigkeiten